16 Oktober 2008

Nur leere Worte...

Ich komme mir echt grad wie der letzte Trottel vor, um es mal noch harmlos auszudrücken. Leider kann ich nicht viel dagegen tun, weil es eben typisch Steinbock ist und ich vom Wesen her schon immer so war. Was mich zu der Erkenntnis gebracht hat, war so:
Wieder mal konnte ich mich nicht zusammenreißen und gab meinen Senf zu Blogeinträgen. An sich ja keine aufregende Sache, weil ja sonst solche Blogs weniger interessant sind, wenn es keine Kommentare gibt (wie bei mir). Nur ein Satz von mir, indem ich schrieb, dass ich mich wieder nicht getraut hatte, eine liebevolle und tröstende Geste auszuführen (was der betroffenen Person bestimmt egal gewesen wäre), brachte mich zu der Erkenntnis, dass ich oft nur leere Worte von mir gebe. Ich verspreche viel, jetzt nicht solche Versprechen, bei denen man Geld zurückzahlt, sondern das Versprechen "Freundschaft". Dahinein zähle ich, dass man sich um den anderen kümmert (sofern es dieser zulässt...) und einfach da ist. Aber was hilft es, wenn man sagt, man ist für ihn da, wenn man sich nicht daran hält?
Mir wäre lieb, ich könnte oft gleich "handeln" - aus dem Herz heraus, ohne überhaupt darüber nachzudenken, wie meine Geste ankommt. Ich habe mich auch schon oftmal gefragt, ob mich solchen Sachen zu einer schlechteren Freundin machen? Sollte eine Freundin nicht merken, wenn es dem anderen schlecht geht und nicht erst darüber nachdenken, was für ein Handeln richtig ist, sondern einfach nur das Herz sprechen zu lassen? Natürlich denke ich oft nur mit dem Herzen ud viel zu wenig mit dem Verstand. Ab und zu sollte ich es vielleicht doch tun, würde mir bestimmt Einiges erspart bleiben und alle wären glücklicher. Vielleicht auch dann glücklicher, wenn ich nie in ihr Leben getreten wäre; wer weiß das schon...
Ich gebe niemanden irgendeine Schuld, nur mir selbst! Ich ärgere mich, dass ich sogar bei solchen Sachen zu viel nachdenke, obwohl ich sonst ein sehr liebevoller Mensch bin, der sich ja nur um seine Mitmenschen sorgt. Es kann auch sein, dass ich ab und zu auch gern etwas Zuwendung hätte, ich meine damit, mich mal an die Schulter einer lieben Freundin lehnen zu können, ohne dass es falsch verstanden wird und wo ich mich geborgen fühle.

3 Kommentare:

Meyeah hat gesagt…

Ich sehe eigentlich keinen Grund für diese Selbstvorwürfe, denn ich möchte solche zärtlichen Zuwendungen eigentlich gar nicht, wenn's um DAS Thema geht.
Da bin ich lieber alleine mit mir.
Du hast schon alles richtig gemacht, keine Sorge!
-knuddel-

Schnutchen hat gesagt…

Du glaubst gar nicht, wie mich das jetzt wirklich erleichtert! Danke! *kiss*

Dandl^^ hat gesagt…

Hallöchen!

Ich studiere BA Governance and Public Policy, einfach: Staatswissenschaften:)

lg Dani

Über mich

Mein Bild
nett, lustig, emotional veranlagt, hilfsbereit