07 Oktober 2008

Unfassbar!

Wie können Menschen, vor allem Frauen, so herzlos sein und ein Kind mutwillig zu Tode schütteln? Als ich von dem Tod des kleinen Christopher heute in den Nachrichten gehört habe, blieb mir die Sprache weg. Ich konnte es einfach nicht fassen, schon gar nicht verstehen, wie man einem wehrlosen Kleinkind so was antun kann. Haben solchen Menschen denn gar keine Gefühle oder Verantwortungsbewusstsein, dass sich so ein Kleinkind überhaupt nicht wehren kann und es die Rolle der erwachsenen Personen ist, das Kind zu schützen und zu pflegen. Mir tun die Eltern so schrecklich leid. Legen abends noch ihr Kind, gesund und munter, ins Bett, wollen sich einen schönen Abend machen, haben dazu eine Tagesmutter arrangiert, kommen später wieder nach Hause und können nur noch mit ansehen, wie ihr Kind die letzten Atemzüge und Töne von sich gibt, bevor das Leben es verlässt. Man bedenke auch, dass das leider kein Einzelfall ist und die Kinder höchstens 14 Monate gelebt haben. Das ist doch kein Schicksal und das ganze Leben lag auch noch vor dem Kind.
Es ist für mich unfassbar und ich finde dafür auch keine richtigen Worte um auszudrücken, wie sehr ich mit den Eltern leide.

Aber auch auf andere grausame Art und Weise kommen Kleinkinder ums Leben; verhungern, in unzumutbaren Umgebungen leben oder einfach nur, dass die Eltern sich nicht mehr darum kümmern. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass so jährlich mindestens 50 Kleinkinder sterben. Vielleicht lieg ich auch völlig falsch und es sind beachtlich mehr, was wohl eher die traurige Wahrheit sein wird.

Was ich auch nicht verstehe ist das, dass die Jugendämter in den meisten Fällen von Verwanden und Bekannten hingewiesen worden, dass in den Familien etwas nicht stimmt, aber wie sie reagieren, hört man ja immer in den Nachrichten - gar nicht! Da gibt es noch eine sehr große Lücke zu schließen, denn Kinder sind schließlich unsere Zukunft und ohne Kinder gibt es keine rosige Zukunft!

8 Kommentare:

Meyeah hat gesagt…

Ich selber kann dir da mit meinem Unverständnis nur beipflichten; aber wie unsäglich muss die Wut derjenigen sein, die selber keine Kinder bekommen können..

Schnutchen hat gesagt…

Die Seite kann ich ein bisschen nachvollziehen. Gut, ich bin noch jung, hab noch alles vor mir, aber das ist nicht der Grund. Wie du ja weißt, wurde mir in Dresden gesagt, dass es vor und nach einer OP erhebliche Schwierigkeiten geben könnte, wenn ich Schwanger bin. Das heißt also im Klartext: ich weiß nicht, ob ich jemals eigene Kinder haben werde.
Aber ich würde nie das Kind einer anderen Familie so behandeln, im Gegenteil - es würde von mir von hinten bis vorne verwöhnt werden! *g* Trotzdem ist die Vorstellung keine schöne... =(

Meyeah hat gesagt…

Klar, du bist ein geistig gesunder Mensch, vor allem harmoniebedürftig, ausgeglichen und friedliebend.
Aber es gibt eben auch zur Genüge kranke Leute, deren Gedankengänge man einfach nicht nachvollziehen. Das sind dann meistens die Leute, die sich damit rausreden eine ach so schlimme Kindheit gehabt zu haben.

Dandl^^ hat gesagt…

Hallöchen:)

Ich kann dir nur beipflichten. Es ist ganz schlimm zur Zeit, immer wieder und immer öfter kommt was in den Schlagzeilen, es ist unfassbar. Ich bin sowieso dafür, dass Kinder in regelmäßigen Abständen untersucht werden müssen, wie es eh mal in Planung war. Das mögen manche als Eingriff in die Familie und als stillen Vorwurf ihnen gegnüber ansehen, aber wer sich nichts vorzuwerfen hat, hat ein reines Gewissen. Und schaden kann es nie, auch wenn dadurch natürlich nicht alles verhindert werden kann.
Als ich Anfang des Jahres angefangen hab, auf ein baby aufzupassen, war die Mutter auch superängstlich, ihr Kind das erste Mal jemanden zu überlassen wegen eben dieses Schüttelsachen etc.

Schnutchen hat gesagt…

Aber wenn sich manche Eltern weigern, ihre Kinder untersuchen zu lassen, ist es da nicht möglich, die Eltern dazu zu zwingen? Wenn es sein muss auch mit der Polizei drohen, auch wenn das jetzt sehr hart klingt.

Dandl^^ hat gesagt…

Ich denke einfach, dass da einfach die Pflicht dazu bestehen soll, die Kinder einmal jährlich untersuchen. und wenn dies nicht eingehalten wird, soll eingegriffen werden. Denn ohne triftigen Grund oder schlechtes Gewissen könnte man die Termine einhalten.

Ich find zum Beispiel auch, bisschen krass, ich weiß, dass das Jugendamt oder ne andere Stelle plötlich mal vorbeischauen kann im zu Hause, um zu sehen unter welchen Umständen die Kinder leben und so. ich glaub, jetzt müssen die sich ja noch anmelden.

Schnutchen hat gesagt…

Du meinst damit, dass sich das Jugendamt bei den Familien anmelden muss? Wieso? Da kann doch für diese einen Moment die heile Familie vorgespielt werden und danach läuft alles wieder anders... Natürlich merkt man den Kindern an, ob sie fröhlich und aufgeweckt oder eingeschüchtert und apathisch sind. Man müsste echt manchen Leuten verbieten, Kinder in die Welt zu setzen!

Dandl^^ hat gesagt…

Genau, momentan muss sich das Jugendamt anmeldn, soweit ich weiß, wenn die vorbeikommen. wie du schon sagtest, totaler Schwachsinn. Die müssten einfach reinschneien dürfen!

Über mich

Mein Bild
nett, lustig, emotional veranlagt, hilfsbereit